Diese Woche hatten wir ein Gespräch mit einem Geschäftsführer.

18 Mitarbeiter, 2,8 Mio € Umsatz.

Sein „CRM“: Eine Excel-Tabelle.

Mit 12 verschiedenen Versionen. Auf 8 verschiedenen Rechnern.

Die Folgen nach seiner eigenen Analyse:

💸 14% Zeitverlust durch doppelt bearbeitete Leads

💸 Durchschnittlich 45 Minuten täglich für manuelle Datenpflege pro Mitarbeiter

💸 3 von 10 Follow-ups werden vergessen oder zu spät gemacht

Laut einer Studie von Nucleus Research kostet schlechtes Datenmanagement Unternehmen durchschnittlich 12% ihres Jahresumsatzes.*

„Aber Excel kostet doch nichts!“, war sein Argument.

Falsch. Excel kostet Sie Wachstum.

Die versteckten Kosten sehen Sie nicht auf der Rechnung:

➡️ Verpasste Opportunities

➡️ Ineffiziente Arbeitszeit

➡️ Frustrierte Mitarbeiter

➡️ Unzufriedene Kunden

Ein professionelles CRM amortisiert sich oft schon im ersten Quartal.

Wie teuer ist Ihr „kostenloses“ Excel wirklich?

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*Quellen verfügbar auf Anfrage

[https://www.mp-sales-consulting.de/leistungen-crm-beratung/crm-beratung/](https://www.mp-sales-consulting.de/leistungen-crm-beratung/crm-beratung/ „smartCard-inline“)

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