CRM-Beratung | MP Sales Consulting GmbH

Die Analogie mag auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheinen, aber bei genauerer Betrachtung wird deutlich, dass CRM wie ein Eisberg ist: Die Menschen sehen nur die Software ganz oben. Wie eben die Spitze eines Eisbergs, der aus dem wilden Meerwasser gen Himmel ragt.

Was aber nicht gesehen wird, ist die Masse des Eisberges unter der Wasseroberfläche.

Die Spitze des Eisbergs, die Software, ist das, was den meisten Menschen bekannt ist. Es ist das sichtbare Element, das die Interaktion mit Kunden ermöglicht und die Daten verwaltet. Doch das ist nur ein Bruchteil dessen, was CRM ausmacht.

Darunter liegt eine weit größere und komplexere Struktur verborgen:

CRM-Vision & -Strategie

Eine klare Vision und Strategie, die definiert, wie das Unternehmen mit seinen Kunden interagieren möchte und welche Ziele es dabei verfolgt, bilden das Fundament eines erfolgreichen CRM-Systems.

Mindset und Unternehmenskultur

Die Einstellung und Kultur des Unternehmens gegenüber Kundenbeziehungen sind entscheidend. Ein CRM-System kann nur erfolgreich sein, wenn es von allen Mitarbeitern akzeptiert und aktiv genutzt wird.

Prozesse und Organisation

Effiziente und gut durchdachte Prozesse sind unerlässlich, um CRM effektiv einzusetzen. Die Organisation muss so strukturiert sein, dass sie die Daten und Erkenntnisse des CRM-Systems nutzen kann, um Kunden besser zu verstehen und ihre Bedürfnisse zu erfüllen.

Kundenzufriedenheit, Kundenerfahrung und Kundenbindung

Letztendlich geht es beim CRM darum, die Zufriedenheit der Kunden zu steigern, ihre Erfahrung zu verbessern und langfristige Bindungen aufzubauen. Dies erfordert ein tiefes Verständnis der Kunden und eine gezielte Ansprache auf verschiedenen Ebenen.

Blick unter die Oberfläche

Wir sehen häufig nur das Offensichtliche, aber nicht was wirklich dahinter steckt. Und das begegnet mir wirklich in jedem Gespräch mit Interessenten, aber auch in Projekten.

CRM-Beratung von MP Sales Consulting ist darauf spezialisiert, Unternehmen dabei zu unterstützen, die volle Potenziale ihres CRM-Systems auszuschöpfen. Durch eine ganzheitliche Betrachtung, die sowohl die technischen Aspekte als auch die organisatorischen und kulturellen Herausforderungen berücksichtigt, helfen wir unseren Kunden, ihre CRM-Strategie zu optimieren und nachhaltige Kundenbeziehungen aufzubauen.

Lasst uns also gemeinsam unter die Oberfläche schauen und die wirklich Größe des Eisbergs wahrnehmen. Denn nur wenn wir die gesamte Struktur verstehen und würdigen, können wir das volle Potenzial des CRM entfalten und echte Mehrwerte für Unternehmen und Kunden schaffen.

In diesem Sinne sollten wir uns stets bewusst sein, dass CRM mehr ist als nur eine Software – es ist eine umfassende Strategie, die das Herzstück erfolgreicher Kundenbeziehungen bildet, unterstützt durch die Expertise der CRM-Beratung von MP Sales Consulting.

Sie sind an einer CRM-Beratung interessiert? Scheuen Sie sich nicht, direkt mit uns Kontakt aufzunehmen oder direkt einen Termin für ein Erstgespräch zu buchen.

Wenn Sie vor der Herausforderung stehen, einen CRM-Implementierungspartner zu finden und zu evaluieren, dann nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!

Weitere Beiträge

„Die besten Strategien für die Auswahl des idealen CRM-Systems“ – it-daily.net

Ohne passende Unternehmenssoftware sind Unternehmen heutzutage kaum bis gar nicht mehr wettbewerbsfähig. Eine moderne Lösung bietet das CRM-System. Durch dieses lernen Unternehmen Kunden besser kennen und können auf ihre Bedürfnisse optimaler eingehen.

„CRM: Die Qual der Wahl“ – silicon.de

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne Unternehmen angepasst werden, sagt IT-Berater Marcel Petzold von MP Sales Consulting.

„Wie eine CRM-Strategie den Verkauf nach vorne bringt“ – computerweekly.de

Der dynamische Wettbewerb ändert die Marktbedingungen täglich. Wer sich gegen die Konkurrenz durchsetzen will, muss seinen Vertrieb gezielt mit einer CRM-Strategie ausrichten.

„CRM 2024 – der Schlüssel zum geschäftlichen Erfolg“ – medienmanager.at

Die Pflege der Kundenbeziehungen sorgt für die langfristige Bindung an eine Firma und stellt die Zufriedenheit der Kundschaft sicher. Angesichts des verschärften Wettbewerbs und der allgemeinen Wirtschaftslage ist es jedem Unternehmen zu empfehlen, sich intensiv mit CRM auseinanderzusetzen.

„CRM und DSGVO – ein Klotz am Bein der Kundenbeziehung?“ – CloudComputing-Insider.de

Mit Customer Relationship Management (CRM) können Unternehmen Informationen sammeln und Kundenbeziehungen pflegen. Viele befürchten, dass ihnen die DSGVO Steine in den Weg legt. Aber CRM und Datenschutz können Hand in Hand gehen.

„Mit smartem CRM wird das Geschäftsjahr 2024 zum Erfolg!“ – ITWelt.at

Langfristiger Umsatz hängt nicht von kurzfristigen Kampagnen ab. Wer Stammkunden gewinnen möchte, die über Jahre mit dem Unternehmen zusammenarbeiten, muss eine feste Kundenbeziehung etablieren.

Newsletter Anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unseren Tipps und aktuellen Informationen zu CRM-Themen.