Mit einer klaren CRM-Vision schaffen Sie es, eine für Ihr Unternehmen und Ihre Zielkunden optimale CRM-Strategie zu entwickeln.

Für immer mehr Unternehmen steht zunehmend der Kunde im Mittelpunkt ihres Wirkens. Im Sales Management wird dies auch als kundenzentrierte (customer centric) Vertriebsstrategie bezeichnet. Der Fokus wird auf die Bedürfnisse der Kunden sowie die bestmögliche Lösung ihrer Anforderungen und Probleme gelegt, da das Kundenerlebnis (customer experience) bzw. die sog. „customer journey“ einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil darstellt.

Diese Ausrichtung auf die Kundenbedürfnisse sowie die Kundenbeziehung wird zunehmend schwieriger, denn die Komplexität der Bedürfnisse unserer Kunden steigt stetig.

Mit einer konsequenten und zeitgemäßen Strategie sowie klaren Vision ist es möglich, die Zielkunden anzusprechen und an das Unternehmen zu binden.

An diesem Punkt unterstützt Sie eine sorgfältig ausgearbeitete CRM-Strategie. Grundlage für die CRM-Strategie ist die detaillierte Analyse von Geschäftsstrategie und -zielen sowie der Unternehmens- bzw. Vertriebsprozesse. Ein wesentlicher Punkt an dieser Stelle ist die „customer journey“ und das „customer experience“ mit dem eigenen Unternehmen sowie angebotenen Leistungen.

Ziel ist es, den Kunden an jedem Punkt abzuholen und ihn bei der Erfüllung seiner Bedürfnisse bzw. Lösung seiner Anforderungen zur Erreichung seiner Businessziele zu unterstützen.

Mit der Definition der CRM-Vision wird es möglich, CRM als fortlaufenden Prozess für die Kundengewinnung und auch -bindung zu definieren. Im Wesentlichen beantworten die CRM-Vision und die daraus abgeleitete CRM-Strategie die Fragen nach der Gestaltung des Kundenerlebnisses sowie nachhaltige Bindung an das Unternehmen.

Im Idealfall schaffen es Unternehmen und ihr Vertrieb Kundenbedürfnisse zu erkennen, bevor sie dem Kunden bewusst werden. Hierdurch wird es möglich, den Kunden an jedem Punkt persönlich sowohl in digitaler als auch analoger Form abzuholen und eine individuell ausgerichtete „customer journey“ zu entwickeln.

Die MP Sales Consulting, mit ihrer über 20 Jahren Erfahrung im Vertriebsmanagement, unterstützt Sie bei der Entwicklung Ihrer CRM-Vision.

Profitieren Sie von unserer CRM-Beratung, um die für Ihre Unternehmen passende CRM-Lösung zu evaluieren.

Besuchen und folgen Sie uns auf LinkedIn, Facebook, Twitter und Instagram, um die aktuellsten Informationen zu erhalten.

Wenn Sie vor der Herausforderung stehen, einen CRM-Implementierungspartner zu finden und zu evaluieren, dann nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!

Weitere Beiträge

KI wird bis 2030 insgesamt 50% aller Vertriebsjobs vernichten. Und das ist gut so.

Der teuerste Satz im Mittelstand: „Das können wir auch mit Excel“

Fakt ist: Die meisten Vertriebstrainings sind reine Geldverschwendung.

Das sind die Gründe, warum Ihr CRM mehr kostet, als es einbringt.

Tacheles im Vertrieb #3 – Vom Produktverkäufer zum Trusted Advisor.

Ich bin 1997 in den Vertrieb gestartet – zu einer Zeit, als CRM-Systeme kaum mehr waren als digitale Karteikästen. Keine KI, keine Echtzeitdaten, keine automatisierte Lead-Priorisierung. Wenn ich wissen wollte, was meine Kunden brauchen, musste ich anrufen. Oder einfach raten. Seitdem habe ich alles mitgemacht: vom klassischen Produktverkäufer über den Solution Seller bis hin zum Trusted Advisor. Aber das, was jetzt kommt, wird den Vertrieb auf ein ganz neues Level katapultieren. Es ist mehr als ein Trend – es ist ein tiefgreifender Wandel. Und wer ihn verschläft, wird abgehängt.

Tacheles im Vertrieb #2 – Das Skillset für die Zukunft.

In ‚Tacheles im Vertrieb #2 – Das Skillset für die Zukunft‘ entdecken Sie, warum aktives Zuhören die unterschätzte Superkraft erfolgreicher Vertriebsprofis ist. Erfahren Sie, wie Sie diese Schlüsselkompetenz gezielt entwickeln und damit Kundenbedürfnisse tiefer verstehen, Vertrauen aufbauen und sich vom Wettbewerb abheben. Unverzichtbares Wissen für jeden, der im Vertrieb zukunftsfähig bleiben will.

Newsletter Anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unseren Tipps und aktuellen Informationen zu CRM-Themen.