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Mit einem Customer Relationship Management (CRM) wird die Digitalisierung und Automatisierung der Vertriebsprozesse vorgenommen, wo es möglich und sinnvoll ist. Unternehmen können sich dadurch einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Es geht hierbei um deutlich mehr, als „nur“ die Kontaktdaten von Kunden und Lieferanten an einem zentralen Ort zu speichern und zur Verfügung stellen.

Vielmehr geht es bei einem CRM – Customer Relationship Management darum, ein Kundenmanagement innerhalb des Unternehmens aufzubauen und die Basis dafür zu schaffen, dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein. Hierzu zählen neben den Kontaktdaten im Wesentlichen folgende Informationen:

  • Unternehmensinformationen
  • Ansprechpartner (inkl. Rolle, Funktion, Position in der Stakeholdermatrix)
  • Touch-Points (Berührungspunkte in Marketing, Vertrieb, Service usw.)
  • sämtliche Aktivitäten (Telefonate, E-Mail, Briefe, Besuchsberichte, Dokumente) zur Nachvollziehbarkeit der Kundeninteraktion und Geschäftsentwicklung
  • Herausforderungen des Kunden in seinem Geschäft und wie wir ihm dabei helfen können
  • Kundenzufriedenheit
  • etc.

Die Liste kann beliebig um Themen erweitert werden, die für die Entwicklung der jeweiligen Kundenbeziehung wichtig ist und uns dabei hilft, den Kunden besser zu verstehen und ihm bei seinen Herausforderungen mit unserem Portfolio und Leistungen zu unterstützen.

Dadurch lassen sich eine Vielzahl von Vertriebsprozessen insbesondere in der Geschäftsanbahnung und -entwicklung optimal digitalisieren und auch automatisieren. Als Beispiel sei hier ein automatisches und auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnittenes Leistungsangebot im Rahmen einer Marketingkampagne oder dem After-Sales-Prozessen.

Um das volle Potential der Möglichkeiten auszuschöpfen, reicht meist eine einfache CRM-Auswahl und -Implementierung nicht aus. Vielmehr müssen im Vorfeld einer CRM-Auswahl und -Einführung, beginnend mit der CRM-Vision, Ideen und Strategien entwickelt werden, mit deren Hilfe ein CRM-Projekt die Unternehmensstrategie und -ziele optimal unterstützt und nahhaltige Kundenbeziehungen – und somit positive Umsatzentwicklungen ermöglichen – aufgebaut werden können.

Hier hilft es, einen externen Experten mit entsprechenden Erfahrungen und mangelnder Betriebsblindheit zu Rate zu ziehen.

Profitieren Sie von unserer CRM-Beratung, um die für Ihr Unternehmen passende CRM-Lösung zu evaluieren.

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Wenn Sie vor der Herausforderung stehen, einen CRM-Implementierungspartner zu finden und zu evaluieren, dann nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!

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