CRM-Beratung | MP Sales Consulting GmbH
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Consultative Value Selling

Consultative – Deutsch: Beratend; Value – Deutsch: Mehrwert; Selling – Deutsch: Verkaufen Diese Verkaufsmethode rückt den Kundennutzen in den Vordergrund. Sie beantwortet die Frage: „Was habe ich davon?“ Ein nach dieser Methode arbeitender Verkaufsberater analysiert die Bedürfnisse, Wünsche und auch Ängste und Engpässe des Kunden und bietet entsprechende Lösungen an.

CRM

Customer-Relationship-Management, kurz CRM (englisch für Kundenbeziehungsmanagement oder Kundenpflege), bezeichnet die konsequente Ausrichtung eines Unternehmens auf seine Kunden und die systematische Gestaltung der Kundenbeziehungsprozesse. Die dazugehörende Dokumentation und Verwaltung von Kundenbeziehungen ist ein wichtiger Baustein und ermöglicht ein vertieftes Beziehungsmarketing.

CRM-Auswahl

Die CRM-Auswahl beschäftigt sich mit der Auswahl eine geeigneten Softwarelösung für das Kundenbeziehungsmanagement. Sie orientiert sich an den im Lastenheft beschriebenen funktionalen und nicht-funktionalen Kriterien.

CRM-Beratung

CRM-Beratung: Eine umfassende Erläuterung Die CRM-Beratung befasst sich mit der strategischen Planung, Implementierung und Optimierung von Kundenbeziehungsmanagement (CRM)-Systemen in Unternehmen. CRM ist ein ganzheitlicher Ansatz, der darauf abzielt, die Kundenbindung zu stärken, die Kundenzufriedenheit zu verbessern und die Geschäftsprozesse zu optimieren, indem alle relevanten Kundeninformationen in einer zentralen Datenbank erfasst und effizient genutzt werden. Zu […]

CRM-Lifecycle

Deutsch: CRM Lebenszyklus Beschreibt den Lebenszyklus eines CRM-Systems von der Planung über die Einführung bis zur kontinuierlichen Anpassung.

CRM-Prozesse

Die CRM-Prozesse unterstützen bzw. steuern die Ausrichtung des Unternehmens auf den Kunden. Die Ziele und Maßnahmen aus der CRM-Strategie bilden die Grundlage für das operative CRM. Somit sind die operativen CRM-Prozesse heruntergebrochene Teilprozesse zur Erfüllung des strategischen Prozesses.

CRM-Strategie

Erläuterung Die CRM-Strategie (Customer Relationship Management) bezeichnet einen ganzheitlichen Ansatz, den Unternehmen verfolgen, um ihre Kundenbeziehungen optimal zu gestalten und dadurch nachhaltigen Geschäftserfolg zu erzielen. Ziel der Kundenbeziehungsstrategie ist es, Kunden besser zu verstehen, individuell zu betreuen und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen und zu pflegen. Durch eine gezielte Ausrichtung auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden […]

CRM-System

Was ist ein CRM-System? Ein CRM-System ist eine Softwarelösung für die Erfassung und Pflege von Kundenbeziehung. Es bietet eine zentrale Sammelstelle, an der Unternehmen Informationen über Kunden und Interessenten speichern, Kundeninteraktionen verfolgen und wichtige Daten mit Kollegen gemeinsam nutzen können. Das CRM-System liefert Unternehmen im optimalen Fall eine 360-Grad-Sicht auf ihre Kunden. Es handelt sich […]

CRM-Vision

Die CRM-Vision beschreibt das Zielbild, also unsere Erwartung eines zukünftigen Zustands, in dem alles so funktioniert, wie wir es uns vorgestellt haben. Um die Vorteile von CRM aus Unternehmenssicht zu beschreiben, empfiehlt es sich, diese in klaren Worten zu definieren und den Mehrwert zu beschreiben, den das Unternehmen durch eine erfolgreiche Umsetzung erwarten kann. Obwohl […]

Cross-Selling

Querverkauf (auch Kreuzverkauf, englisch cross-selling) bezeichnet im Marketing die Ausnutzung einer Kundenbeziehung durch den zusätzlichen Verkauf von sich ergänzenden Produkten oder Dienstleistungen.